Zusammen mit meinem Textpartner Jan Fröscher habe ich das Unternehmen ERCO als freie Creative Consultants beraten – und natürlich auch mit der entsprechenden Kreation versorgt.
Das Problem
Die Lichtfabrik ERCO hat in den letzten Jahren an kommunikativer Strahlkraft und Bekanntheit bei den Business-Zielgruppen verloren. Nicht bei denen, die mit der Marke groß geworden sind und heute erfolgreiche Architekten, Lichtplaner und Elektro-Planer sind. Sondern bei denen, die morgen erfolgreich sein werden und mit ERCO arbeiten sollen: Die DNA, die Digital Native Architekten, Lichtplaner und E-Planer.
Die Lösung, erster Teil
Um zu verstehen, was unsere B2B-Zielgruppe wirklich denkt, braucht und fühlt haben wir viele Interviews geführt. Aus diesen Erkenntnissen, vielen Workshops und der nötigen Portion Strategie haben wir ERCO neu positioniert.
Die Lösung, zweiter Teil
Nachdem wir wussten, was unsere Zielgruppen antreibt, haben wir uns an das Thema Kommunikationsplattform gemacht. Während der Wettbewerb sich immer noch über das Thema „Unsere Lichtlösungen & Ihre Architektur” definiert, haben wir uns nur eine einzige Frage gestellt: Was treibt die Menschen an, die wir ansprechen wollen?
Die Lösung, dritter Teil
Das Ergebnis des Prozesses aus Zuhören, Verstehen, Strategie und Kommunikationsplattform ist die weltweite Kampagne „Inspiration findet den, der sie sucht.”
Das Ergebnis
Zuwachs der Facebook Fanzahl der ERCO-Unternehmensseite von 3.000 auf 12.000 innerhalb eines Monats. Mehr als 15 internationale Branchen-Auszeichnungen für die Kampagne „Inspiration findet den, der sie sucht.” und deren Folgekampagne „Licht für…“. Besonders wichtig: Glückliche Kunden, die heute noch ERCO für die aufmerksamkeitsstarke und emotionale Kampagne gratulieren.